Uli´s Welt

W i l l k o m m e n
... zu Hause ... zum Kochen ... zum Essen ... zum Entdecken ... zum Staunen ... zum Reden ... zum Lachen ...

Kochen und Backen meine Leidenschaft ... Köln meine Liebe und Heimat, drei Dinge, die zusammengehören.

Aus Liebe zum Ergebnis, Kochen mit möglichst frischen Zutaten, ohne Verwendung von Geschmacksverstärkern wie Hefen oder Glutamat, so was braucht man nicht der gesunden Küche, dafür mehr frische Kräuter und Gewürze. Der Verzicht auf Geschmacksverstärker kommt nicht nur dem eigenen Geschmackempfinden, sondern auch der eigenen Gesundheit zugute, da diese häufig der Grund für Allergien und Unverträglichkeiten sein können.

Gerne besuche ich für meine Einkäufe auch Wochenmärkte, wo alle Zutaten direkt in Augenschein genommen werden können, immer ein Erlebnis für Nase, Auge und Ohr.

Wenn Ihr einzelne Rezepte nachkochen möchtet, dann könnt Ihr diese natürlich immer abwandeln. Ich selber halte mich beim ersten Mal immer genau an die Vorgaben, wenn ich aus einem Rezeptbuch koche, um den Grundgeschmack kennenzulernen, danach beginnt die Veränderung des Rezeptes.

Beim Backen ist es wichtig sich immer an Mengenangaben zu halten, sonst kann schnell etwas schief gehen.

Übrigens Hygiene in der Küche ein absolutes MUSS, zum Händewaschen verwende ich Handseife aus dem Spender, diese allerdings möglichst ohne Duftzusätze, hier kann es sonst zu Irritationen im Geschmacks- und Geruchsempfinden kommen, welches für das zu kochende Essen verheerend enden kann, weil sonst verwürzt werden kann.

Köln meine Heimat, hier gibt es viel zu sehen und zu erleben. Eine schöne Stadt mit freundlichen und liebenswerten Menschen. Hier gibt es viel zu sehen und zu erleben.

Also nochmals herzlich willkommen und viel Spaß ...
Uli