Kartoffeltarte

Kurz vor Ende der Woche hatte ich noch einige Kartoffeln und einige Scheiben Bacon übrig. Es wäre Schade, wenn diese Lebensmittel schlecht würden, sie sind einfach zu lecker, also was tun? Die Lösung eine Kartoffeltarte. Das Einzige, was ich zukaufen musste, ist der Emmentaler also recht preisgünstig in der Herstellung.

Das Rezept reicht aus für zwei Personen, wenn man dazu einen Salat ist oder für eine, mit Hunger. Hier muss bekennen, wenn ich Hunger habe ist, das genau meine Portion. Also etwas mehr Sport dann zum Ausgleich dafür.

Kartoffeltarte
Zutaten:
4 - 5 Kartoffeln, vorwiegend festkochend, roh
6 Scheiben Bacon
100 g Emmentaler, gerieben
Salz
Pfeffer
Harissa Gewürzmischung, Pulver KEINE Paste !!!
Olivenöl
Pfanne ca. 20 cm, Durchmesser

Zubereitung:
Die rohen Kartoffeln waschen, nicht unbedingt schälen, in dünne Scheiben hobeln.
Die Pfanne mit Öl auspinseln. Die unterste Lage, nachher die oberste Lage besonders sorgfältig mit den Kartoffelscheiben belegen, sodass sie sich, wie Fischschuppen immer etwas überlappen und den Kreis schließen. Genauso den inneren Kreis legen, der Boden muss komplett in einer Lage belegt sein. Die Kartoffellage mit Öl bepinseln, zwei Scheiben Bacon zerzupfen auf den Kartoffeln verteilen, Emmentaler dünn aufstreuen, Bacon und Kartoffeln müssen sichtbar bleiben. Hier ist weniger mehr!!!
Jetzt die gleiche Reihenfolge, über den Käse, dann etwas Harissa, Achtung scharf, sowie Salz und Pfeffer geben. Beim Salz vorsichtig sein, Bacon hat auch Salz.

Die nächste Lage dann wieder ohne Gewürze. In der Regel reichen die Kartoffeln für drei Lagen. Abschließen Kartoffeln, mit Olivenöl bestreichen etwas gemahlen Pfeffer darüber und mit Käse leicht bestreut.

Die Tarte auf mittlerer Hitze auf dem Herd, mit Deckel ca. 10 Minuten garen. Währenddessen den Backofen auf 180°C - 200°C vorheizen, auf der mittleren Schiene dann 20 Minuten backen, zum Schluss für ca. 10 Minuten bei 230°C backen. Die spätere Unterseite muss goldgelb sein.

Nun die Kartoffeltarte auf einen flachen Teller stürzen.